El Duende Newsletter 2009/Q4-01

Hola Tangueras y Tangueros!

8. Okt. 2009




Das Workshop-Wochenende mit Melina und Detlef steht kurz vor der Tür und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. In unserem Studio sind wieder kleine Veränderungen entstanden. Der Anfang zu einer Bilderwand ist gemacht und es kommen ganz bestimmt noch einige dazu. Heute waren wir schon wieder im Baumarkt... Der nachfolgende Link zeigt Euch ein paar Eindrücke vom Studio.

http://www.el-duende.de/album/2009%20-%20Bilder%20aus%20dem%20Studio/index.html

Kurs: Frauentechnik
Den
Frauentechnik Kurs gibt es mindestens noch bis zum 26. Oktober 2009. Im Moment schaut es so aus, daß es nach unserer Italienreise weitergeht.

Workshops
Auch im 4. Quartal 2009 bieten wir euch wieder einige
Workshops an :

24./25. Okt: Vor- und Hinterkreuze - Interessante Variationen
21./22. Nov: Milonga/Vals
5./6. Dez: Anfänger Workshop 

Workshops mit Gastlehrern


Morgen, am Fr., d. 9.10. findet ab 21:00 Uhr eine Milonga mit einer Tangovorführung von Melina und Detlef im El Duende statt. Der Kurs Samstag II ist ausgebucht. In allen anderen Workshops gibt es noch vereinzelt freie Plätze und wie immer suchen wir noch einzelne Männer.

09./11. Okt 2009: Workshops mit Melina Sedó und Detlef Engel

Hier das neueste Video von den beiden aus England:



Tangoreise

Unsere Tangoreise nach Umbrien vom 31. Okt. bis 7. Nov 2009 war ausgebucht, durch einen überraschenden Ausfall ist wieder 1 Platz für eine Person frei geworden. Bei Interesse könnt ihr euch direkt bei PuraVida Reisen melden. Wir freuen uns schon und werden davon berichten.

Kurse

Hier noch einmal unser normales Kursprogramm als PDF Datei

Tango Info 02

"Tandas" und "Cortinas"
In den Milongas in Buenos Aires wird die Musik nach einem berechenbaren Schema aufgelegt. Es fängt mit vier Tangos eines Orchesters an (alle aus der gleichen Zeit und möglichst mit dem gleichen Sänger, sofern es keine Instrumentalstücke sind). Diese vier Musikstücke nennt man eine "Tanda". Ist die Tanda zu Ende, wird eine Pausenmusik - die "Cortina" - gespielt. Während dieser Pause begeben sich alle Tänzer von der Tanzfläche. Nun folgt eine weitere Tango Tanda eines anderen Orchesters, welches sich normalerweise deutlich vom Stil des ersten Orchesters unterscheidet. Nach der folgenden Cortina wird dann eine Vals Tanda mit anschließender Cortina gespielt. Nach zwei weiteren Tango Tandas, die jeweils mit einer Cortina abgeschlossen werden, gibt es dann eine Milonga Tanda. Das Ganze wiederholt sich, bis die Milonga zu Ende ist. Traditionell ist das zuletzt gespielte Stück die "La Cumparsita", die deshalb ansonsten in Milongas im Laufe des Abends nicht gespielt wird. In Buenos Aires wird überhaupt kein Tango Nuevo in den Milongas gespielt. Von schwieriger Musik, wie vom Orchester Osvaldo Pugliese, hört man am ganzen Abend nur eine Tanda.



El Duende - Estudio de Tango Argentino - Amalienstr. 45 - 80799 München - 2. Rgb. / Souterrain

Über Feedback und Anregungen zu diesem Newsletter oder bei Problemen würden wir uns freuen.

tango@el-duende.de
www.el-duende.de 
www.youtube.com/elduendetango
www.facebook.com/EstudioElDuende